Wege finden, die Polizeiarbeit zu optimieren Die Karriere von Ina und Sarah im BKA
Polizeifachliche Prozesse optimieren – das ist unsere Aufgabe in der Abteilung Zentraler Informations- und Fahndungsdienst. Wir sind quasi die internen Unternehmensberaterinnen für alle polizeilichen Abläufe im BKA und möchten in erster Linie Wege finden, um den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das Leben zu erleichtern. Doch wie läuft so etwas ab?
Systematische Suche nach Optimierungspotenzialen
Die Abteilungen, die ihre Prozesse optimieren möchten, kommen auf uns zu. Wir, Ina, Sarah und unsere Kolleginnen und Kollegen starten das Projekt durch einen gemeinsamen Workshop mit der Abteilung. Dann erheben wir die aktuellen Abläufe, stellen die Prozesse dar und suchen nach Optimierungsmöglichkeiten. Zum Abschluss präsentieren wir unsere Ergebnisse den Kolleginnen und Kollegen. Unter dem Grundsatz „Prozesse einmal erfassen, mehrfach nutzen!“ stellen wir unsere Erkenntnisse aus dem BKA auch Kolleginnen und Kollegen von Bund und Ländern, sowie europäischen Partnern auf Anfrage und im Rahmen der Interoperabilität zur Verfügung und führen gemeinsame Projekte durch. Außerdem wird beim BKA das Netzwerk für Prozessmanagerinnen und Prozessmanager innerhalb der deutschen Polizei betreut.
Unterschiedlicher beruflicher Background
Ina hat BWL studiert und 18 Jahre bei der Fraport AG gearbeitet, bevor sie vor zwei Jahren zum BKA gewechselt ist. Sie ist Teamleiterin und spezialisiert auf Prozessmanagement. Sarah hat 2012 ihre Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation beim BKA begonnen, danach hat sie zwei Jahre in der Daktyloskopie gearbeitet und seit August 2017 ist sie Teil des Prozessmanagement-Teams.