Tipps zur Online-Bewerbung
Du hast die perfekte Stellenanzeige gefunden und willst Dich jetzt bewerben? Dabei gibt es einige Dinge zu beachten. Die Bewerbung beim BKA erfolgt bis auf wenige Ausnahmen über unser Online-Bewerbungsportal. Damit nichts schiefgehen kann, haben wir diese Checkliste für Dich zusammengestellt. Viel Erfolg!
Vor der Bewerbung im Online-Bewerbungsportal
Für Deine Bewerbung solltest Du gut vorbereitet sein. Gehe unsere Liste in Ruhe durch, bevor Du startest. Stell sicher, dass Du alle wichtigen Informationen bereithältst.
Erfüllst Du alle Voraussetzungen?
Tipp
Nach der Registrierung im Online-Bewerbungsportal erhältst Du automatisch eine Eingangsbestätigung per Mail. Solltest Du keine Mail erhalten haben, schaue unbedingt im Spam-Ordner Deines E-Mail-Accounts nach.
Lies Dir die Anforderungen für die Bewerbung sorgfältig durch und schau, ob Du diese alle erfüllst. Die jeweiligen Anforderungen kannst Du der Stellenausschreibung entnehmen.
Beim Ausfüllen der Online-Bewerbung
Du hast alle Dokumente parat? Dann kann es losgehen. Lies Dir die Felder bei der Bewerbung aufmerksam durch und fülle sie korrekt aus.
Hier noch ein paar wichtige Hinweise:
- Von der Nutzung von Smartphones, Tablets oder anderer („Smart“-)Geräte zur Bewerbungsabgabe wird abgeraten.
- Nutze eine aktuelle Browserversion und aktiviere die Nutzung von Cookies in Deinem Browser, sofern dies nicht bereits der Fall ist – die meisten Browser sind bereits standardmäßig so eingestellt.
- Zum Ausfüllen und Abschicken Deiner Onlinebewerbung hast Du systembedingt nur einige Stunden Zeit, danach landest du wieder auf der Startseite. Da ein Zwischenspeichern der Bewerbung leider nicht möglich ist, sollte sie in einem Zuge eingegeben werden.
- Erst nach dem Ausfüllen aller Pflichtfelder und dem anschließenden Klicken auf „Absenden“ am Ende des Onlineformulars, geht Deine Bewerbung bei uns ein. Nun wird Deine Bewerbung von uns geprüft und du erhältst schnellstmöglich eine Rückmeldung. (Bitte auch den Spam-Ordner kontrollieren)
Nach der Bewerbung im Online-Portal
Deine Bewerbung ist abgeschickt? Perfekt! Wir werden Deine Angaben im folgenden Schritt prüfen und vielleicht lernen wir uns ja bald schon persönlich kennen. In jedem Fall erhältst du schnellstmöglich eine Rückmeldung von uns. Hier noch ein paar wichtige Infos für Dich:
- Du hast anschließend die Möglichkeit, Deine Bewerbungsangaben auszudrucken und erhältst nach spätestens 24 Stunden eine E-Mail mit einer Eingangsbestätigung.
- Bei Fragen oder Problemen bezüglich Deiner Bewerbung stehen wir über das Kontaktformular gerne zur Verfügung.
- Im nächsten Schritt prüfen wir Deine Bewerbung auf formelle Eignung. Anschließend erhälst Du eine Einladung zum weiteren Auswahlverfahren.